Präventionsangebote

Prävention mit Schulklassen

Sie wünschen sich eine Veranstaltung zum Thema Suchtmittel und Abhängigkeit? Oder aber die Durchführung eines Workshops zu verschiedenen Themenbausteinen, die in Verbindung mit der möglichen Entwicklung einer Suchterkrankung stehen (beispielsweise "Identität" , "Risiko und Schutzfaktoren")?

Unsere Präventionsmitarbeiter/innen besprechen mit Ihnen gerne Ihre Wünsche und die mögliche Umsetzung.

Wir laden Sie gerne mit Ihren SchülerInnen, Vereinsmitgliedern, Präventionsfachkräften o.A. zu uns ins Alfons-Auer-Haus in Biberach ein, oder aber besuchen Sie nach Möglichkeit zur Durchführung der Präventionsveranstaltung bei Ihnen vor Ort.

Sterne für Schulen / Kindertageseinrichtungen

Die Caritas Biberach-Saulgau ist Teil der Projektgruppen "Sterne für Schulen", sowie "Sterne für Kindertageseinrichtungen"- zwei Projekte des Netzwerkes 1 der kommunalen Gesundheitskonferenz im Landkreis unter Leitung des Gesundheitsamtes. Gemeinsam mit der kommunalen Suchtbeauftragten des Landkreises hat die Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle für Suchtkranke, Suchtgefährdete und Angehörige die Patenschaft der Sterne für Suchtprävention übernommen.

Suchtprävention in Betrieben

Sie möchten in Ihrem Betrieb präventiv tätig werden und wünschen Beratung dazu oder unsere Unterstützung bei der Umsetzung? Dann melden Sie sich.

Wir bieten individuelle und themenspezifische Vorträge, Workshops, Seminare und Schulungen für alle Mitarbeiter, von Auszubildenden bis Führungskräfte.