Innenansicht eines Gruppenraumes für Kinder

Die Kindergruppe "irgendwie anders" ist am Montag, 21. Januar 2019 mit 7 Kindern neu gestartet.
Die Kinder erfahren, dass sie mit ihren Erlebnissen nicht alleine und für die Situation in der Familie nicht verantwortlich sind. Sie bekommen Antworten, erleben Neues, spielen und sollen Spaß haben.

„Irgendwie anders“ – Gruppenangebot für Kinder von sucht- und psychisch belasteten Eltern

Kindergruppe

Das Gruppenangebot soll Kindern von 8 bis 12 Jahren einen geschützten und zuverlässigen Rahmen bieten, in dem sie über ihre Erlebnisse in Zusammenhang mit der Erkrankung ihrer Eltern und die damit verbunden Gefühle reden können. Sie erfahren, dass sie mit dieser Situation nicht alleine sind, keine Schuld daran haben und erhalten Antworten auf ihre Fragen und Informationen über die
Erkrankungen der Eltern. Das führt zu einer ersten wichtigen Entlastung der Kinder.

• Weitere Ziele des Gruppenangebotes sind:
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Erweiterung der Sozialkompetenz
  • Gemeinsam Spaß haben
  • Orientierung geben
  • Erlernen von Stressbewältigungsstrategien bspw. durch Entspannungsgeschichten

Das kostenlose Gruppenangebot findet einmal pro Woche für ca. 1,5 Stunden statt. Es sind ca. 10 Termine vorgesehen, welche aber je nach Bedarf erweitert werden können. Die Gruppenstunden
werden abwechslungsreich gestaltet: es werden Bilderbücher betrachtet, Spiele gespielt, gemeinsam gekocht, geredet, Bilder gemalt und vieles mehr. Ergänzend dazu finden Eltern- und Familiengespräche statt, um nachhaltige Verbesserungen im Alltag zu erreichen.