Leben im Alter

Alte Frau und alter Mann im Gespräch

Information zu Patientenverfügung und andere vorsorgende Verfügungen

Vorbereitung für den Fall, dass man selbst nicht mehr handlungs- und entscheidungsfähig ist (https://www.basisversorgung-biberach.de/vorsorge-treffen

Gestaltung der Wohnung, damit man möglichst ohne größere Barrieren sich bewegen kann (https://www.basisversorgung-biberach.de/wohnberatung).

Entlastung bei häuslicher Pflege

Alter ist nicht gleich Pflege, jedoch informieren wir zukünftig Pflegende, welche Vorbereitungen und Entlastungen sinnvoll und notwendig sind. Denn im Laufe der Zeit überschreiten  viele Angehörige bei ihrer Sorgearbeit die Grenzen der Belastbarkeit. Hier können Gleichbetroffene eine Quelle für "geteiltes Leid", aber auch eine Ressource für Erfahrungen und Lösungen sein, die anderen zur Verfügung gestellt werden. Deshalb bieten wir Gesprächskreise, Pflegebegleiter und Seminare an (https://www.basisversorgung-biberach.de/häusliche-pflege-angehörige-entlasten).

Organisierte Nachbarschaftshilfen

Die Unterstützung im Alltag, im Haushalt übernehmen an vielen Orten die organisierten Nachbarschaftshilfen, deren Träger und freiwillig Aktive wir unterstützen und fortbilden. (https://www.nachbarschaftshilfen-bc-slg.de). Dort finden Sie die örtlichen Ansprechpartner/Einsatzleiterinnen.

Angebote für zu Pflegende

Für zu pflegende Menschen bieten wir Anregungs- und Bewegungsgruppen
sowie Freizeitmaßnahmen an. Nicht nur hier arbeiten wir im Verbund mit der Diakonie Biberach, mit der Kath. Sozialstation und der Diakoniestation Biberach als "Die Pflegebrücke. Netzwerk Basisversorgung  Hilfen im Umfeld häuslicher Pflege". (www.basisversorgung-biberach.de).

Begegnung fördern

Gemeindenahe Begegnungsformen zu schaffen, ist uns gerade auch für hochaltrige Senioren ein Anliegen, im Rahmen der Forums Kath. Seniorenarbeit (www.kathseniorenarbeit-bc-slg.de) fördern wir lokale Angebote.

Caritas und Gemeinde

Über die Zielgruppe der Senioren hinaus schlagen wir Brücken in die Kirchengemeinden hinein durch den Schwerpunkt: "Caritas und Gemeinde / Caritas im Lebensraum", um diakonische Angebote im Raum der Kirche weiter zu entwickeln und verlässliche Hilfenetzwerke vor Ort zu schaffen.

Förderung von Ehrenamt

Alle Angebote werden durch freiwillig Engagierte unterstützt und deren Begleitung und Förderung  ist uns wichtig  http://biberach.carinet.de/ehrenamt/ehrenamt