Aktuell

Gemeinsames "Sorgentelefon" von Katholischer und Evangelischer Kirche sowie von Caritas und Diakonie

Neben vielen Zeichen von Gemeinsinn und Engagement in diesen Zeiten haben Menschen Fragen, machen sich Sorgen oder leiden ganz einfach unter der Beschränkung von sozialen Kontakten. Der Landkreis und die Städte haben für ihre Bürgerinnen und Bürger "Hotlines" zu konkreten Themen eingerichtet. Viele Initiativen haben sich gebildet und wirken in ihrer Nachbarschaft.

Die Katholische und Evangelische Kirche bietet gemeinsam mit ihren Wohlfahrtsverbänden mit dem "Sorgentelefon" für die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Landkreis eine Möglichkeit  an, sich mit den eigenen Fragen, Sorgen und Nöten an jemanden vertrauensvoll zu wenden. Am Telefon sind mit Sozialarbeiter/innen und Seelsorger/innen  professionelle Ansprechpartner, die zuhören und bei Bedarf Rat geben, und, wo möglich, Unterstützung organisieren können. Das Ganze geschieht diskret und kostenlos.

Ebenso können derzeit Einzelpersonen, Alleinerziehende oder Familien in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Hier können Caritas und Diakonie eine finanzielle Überbrückungsbeihilfe anbieten bis die Regelleistungen greifen. Gemeinsam mit der Bruno-Frey-Stiftung, der Stiftung „ Kinder in Not“ und aus Spendenmitteln wurde ein Sozialfond gebildet, der versucht, rasch und unbürokratisch zu helfen.

Das "Sorgentelefon" ist an Wochentagen tagsüber von 8.30Uhr bis 16.30Uhr erreichbar unter:

Katholisches Dekanat: 07351/ 8095 400
Caritas: 07351/8095 100
Diakonie: 07351/150210
Evangelisches  Dekanatamt: 07351/9401

Sollte eine der Nummern belegt sein, einfach eine der anderen Nummern anwählen.

Auch online können Sie uns erreichen unter

Evangelisches Dekanat; Email:  dekanatamt.biberach@elkw.de  Internet: www.kirchenbezirk-biberach.de

Diakonie: Email;  info@diakonie-biberach.de  Internet: www.diakonie-biberach.de

Katholisches Dekanat; Email: dekanat.biberach@drs.de  Internet: www.dekanat-biberach.drs.de