Aktuell

Gemeinsames "Sorgentelefon" von Katholischer und Evangelischer Kirche sowie von Caritas und Diakonie wieder freigeschaltet

Die sich aktuell verschärfende Pandemie-Situation auch in unserem Landkreis, die nun mit dem zweiten Lockdown abgemildert werden soll, hat die Katholische und Evangelische Kirche gemeinsam mit ihren Wohlfahrtsverbänden Caritas und Diakonie dazu bewogen, das schon im Frühjahr erfolgreich angebotene "Sorgentelefon" wieder zu aktivieren.

Mit diesem Angebot besteht für Ratsuchende im gesamten Landkreis eine Möglichkeit,  sich mit den eigenen Fragen, Sorgen und Nöten an jemanden vertrauensvoll zu wenden. Am Telefon sind mit Sozialarbeiter/innen und Seelsorger/innen  professionelle Ansprechpartner, die zuhören und bei Bedarf Rat geben, und, wo möglich, Unterstützung organisieren können. Das Ganze geschieht diskret und kostenlos.

Die Auswirkungen der Corona-Krise bringen mit sich, dass Einzelpersonen, Alleinerziehende oder Familien in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Hier können Caritas und Diakonie eine finanzielle Überbrückungsbeihilfe anbieten bis die Regelleistungen greifen. Gemeinsam mit der Bruno-Frey-Stiftung, der Stiftung " Kinder in Not" und aus Spendenmitteln wurde ein Sozialfond gebildet, der versucht, rasch und unbürokratisch zu helfen.

Auch das "Projekt Lernbegleitung" steht weiterhin zur Verfügung; hier bieten Caritas und das BDKJ-Jugendreferat Unterstützung für Kinder und Jugendliche zur Linderung der Auswirkung der Corona-Pandemie im schulischen Bereich mit Hilfen bei Ausstattung und Lernbegleitung an.

Das "Sorgentelefon" ist an Wochentagen tagsüber von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr erreichbar unter:

Katholisches Dekanat: 07351/ 8095 400
Caritas: 07351/8095 100
Diakonie: 07351/150210
Evangelisches  Dekanatamt: 07351/9401

Sollte eine der Nummern belegt sein, einfach eine der anderen Nummern anwählen.

Auch online können Sie uns erreichen unter

Evangelisches Dekanat; Email:  dekanatamt.biberach@elkw.de  Internet: www.kirchenbezirk-biberach.de

Diakonie: Email;  info@diakonie-biberach.de  Internet: www.diakonie-biberach.de

Katholisches Dekanat; Email: dekanat.biberach@drs.de  Internet: www.dekanat-biberach.drs.de