Wohnrauminitiative

Kirchliche Wohnrauminitiative der Caritas Biberach-Saulgau beginnt

Dekanatsreferent Phillip Friedel (v. l.), Dekan Schänzle, Projektleiter Robert Talaj, Caritas-Regionalleiter Peter Grundler und Fachleiter Joachim Schmucker stellen das Projekt vor

Die Caritas-Region Biberach-Saulgau und die katholischen Dekanate Biberach und Saulgau haben mit  Unterstützung der Diözese Rottenburg-Stuttgart das Projekt „Türöffner“ gestartet dessen Ziel es ist, Türen und Herzen für Menschen zu öffnen, die sich wegen ihrer derzeitigen Lebensumstände schwer tun, einen passenden Wohnraum zu finden.
Dieses Problem betrifft immer Mehr Menschen in unserer Gesellschaft,  besonders Alleinerziehende und Menschen mit geringem Einkommen.

Unabhängig von Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Nationalität oder Alter möchte die Diözese Rottenburg-Stuttgart mit dieser Initiative helfen und hat hierfür ca 10 Millionen Euro Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Mit diesem Förderfonds „Bezahlbarer Wohnraum“ werden an zehn Standorten in der Diözese Projekte zur Wohnraumfindung unterstützt.

Die Caritas Biberach-Saulgau hat nun gemeinsam mit den Dekanaten Biberach und Saulgau für ihr Projekt „TürÖFFNER“ eine Zusage bekommen und soll als Vermittler zwischen bedürftigen Wohnungssuchenden und möglichen Vermietern auftreten.

Als Projektleiter ist ab sofort Robert Talaj der Ansprechpartner. Er hat die Aufgabe, leerstehende Wohnräume ausfindig machen, generieren, auf Vermieter zugehen und gegebenenfalls sogar das Mietverhältnis zu begleiten.

Positive Erfahrungen mit der Kirchlichen Wohnrauminitiative gibt es schon in der Caritas-Region Ravensburg-Oberschwaben. Dort konnten innerhalb von zwei Jahren 120 Menschen in 40 Wohnungen vermittelt werden.

Robert Talaj
Projektleiter der kirchlichen Wohnrauminitiative „Türöffner“

Caritas Biberach-Saulgau
Saulgauer Str. 51