Caritas im Lebensraum

Stärkere Verknüpfung von Caritas und Kirchengemeinden

Beauftragung CiL

Die Gemeindebeauftragten der Caritas Biberach-Saulgau zusammen mit Dekan Stefan Ziellenbach (v.l.) Ulrike Schuler, Verena Lehenherr, Juliane Städele, Beate Schmitt-Grabherr, Daniela Wiedemann, Joachim Schmucker, Dekan Stefan Ziellenbach, Ingrid Hüttl, Andreas Gratz, Egon Fiederer, Jürgen Haag, Andrea Hehnle, Peter Grundler, Walter Wiest. (nicht auf dem Bild Thomas Münsch und Annette Brade)

Beim Forum der Gemeindebeauftragten am Dienstag, 28.Januar 2020 im Alfons-Auer-Haus überreichte Dekan Stefan Ziellenbach gemeinsam mit dem Leiter der Caritas Biberach-Saulgau, Peter Grundler, Mitarbeitern der Caritas ihre Beauftragungsurkunde.
Das Projekt „Caritas und Gemeinde“ soll die katholischen Kirchengemeinden in der Gestaltung und Umsetzung ihres caritativen und diakonischen Auftrags ermutigen und unterstützen. Hierfür stehen seitens der Caritas Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Gemeindebeauftragte und persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Sie bilden mit den jeweiligen Vertretern der Kirchengemeinden ein "Tandem", das die weiteren Aktivitäten begleitet und voranbringt.

In seiner Ansprache betonte Dekan Ziellenbach die Wichtigkeit des diakonischen Auftrags der Kirche. Hier sind engagierte Frauen und Männer in vielfältiger Weise in der tätigen Nächstenliebe aktiv, wie zum Beispiel in Besuchsdiensten, der Nachbarschaftshilfe, den Orten des Zuhörens, in der Flüchtlingshilfe, Schaffung von Begegnungsräumen für Bedürftige, Gestaltung von Gottesdiensten etc. Es braucht Menschen die mit Rat und Tat denen zur Seite stehen, die keine Stimme haben und keine Kraft um auf ihre Notlage aufmerksam zu machen. Daraus entstehen gemeindliche Netzwerke, die allen Menschen offen stehen.

Nach einer Austauschrunde mit den Mitarbeitern der verschiedenen Beratungsdienste der Caritas sicherte Pfarrer Ziellenbach zu, die dort angesprochenen Anliegen und Themen in die Dekanatsleitung einzubringen und daran zu arbeiten, den diakonischen Prozess voranzubringen.
Am Ende des Forums sprach er allen den Segen für die wichtige gemeinsame Aufgabe aus.