Caritas Biberach-Saulgau zeigt sich in Vielfalt bei den Biberacher Heimattagen
Die Stadt Biberach richtet in diesem Jahr die Heimattage Baden-Württemberg aus. Am Wochenende 5. bis 7. Mai fand nun mit den "Baden-Württemberg Tagen" das Haupt-Festwochenende statt, mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen wie einer Gewerbeschau und dem Musikfrühling; auch die Caritas Biberach-Saulgau war mit dabei.
In einem Pavillon auf dem Biberacher Marktplatz boten Kolleg*innen aller Dienste zwei Tage lang über fachliche Informationen hinaus tolle Angebote, von der Rauschbrille, einem Altersanzug, Infos zu den allgemeinen Kinderrechten und vieles mehr an. Großen Anklang bei Groß und Klein fand das selbstgemachte Popcorn sowie ein Nagelspiel. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zudem wurde für neue Ehrenamtliche geworben.
Bunt und abwechslungsreich war das Programm auf der von der Ökumenischen Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie (ÖMA) organisierten internationalen Kulturbühne beim Musikfrühling. Violine aus Asti trifft Gitarre aus Charkow; Musiker*innen aus Indonesien, Gambia, der Ukraine, Leutkirch und zwei alte "Ur-Biber" zeigen wie "Multikulti" geht. Am Stand der ÖMA gab es aktuelle Informationen zur Integrationsarbeit, und interessierte Bürger*innen konnten Fragen aus den Integrationskursen und dem Einbürgerungstest beantworten.
Ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Kolleg*innen der Caritas Biberach-Saulgau für Ihren tollen Einsatz!