„Haus der Caritas“ in Biberach wurde eingeweiht
Das neue "Haus der Caritas" ist am Freitag, 10. Februar offiziell eingeweiht worden. Mehr als 60 Gäste folgten der Einladung in den Neubau in der Waldseer Straße 24 in Biberach.
Die Feier startete in der Tiefgarage des Gebäudes, was von den Rednern als symbolhaftes Zeichen dargestellt wurde; das solide Fundament wurde sichtbar. Nach den Redebeiträgen erfolgte die Segnung des Hauses die in ökumenischer Verbundenheit durch die Dekane Stefan Ruf und Matthias Krack vorgenommen wurde. Diese Verbundenheit und Vernetzung stelle auch den Geist dar, den das Haus auch in Zukunft ausmachen wird, betonte Regionalleiter Peter Grundler in seiner Begrüßungsansprache. Der "kleine Kirchen-Campus" der nun, durch die räumliche Nähe zum Evangelischen Martin-Luther-Gemeindehaus und zum Katholischen Alfons-Auer-Haus entstanden ist, wird bei der Biberacher Stadtverwaltung, so Erster Bürgermeister Ralf Miller in seinem Grußwort, als "Biberacher ökumenischer Vatikan" bezeichnet. "Der gute Geist des Simultaneums, welcher in Biberach schon seit Hunderten Jahren gelebt wird, wird so fortgeführt". Landrat Mario Glaser hob das gute Miteinander hervor, das die Caritas seit Jahren mit dem Landkreis pflegt. Gerade in der aktuellen Zeit sei es wichtiger denn je, dass es Einrichtungen gibt, die sich mit den Sorgen und Nöten der Menschen im Landkreis befassen. Architekt Rolf Gurland freute sich über das gute Ende eines besonderen Bauprojekts, an dem rund 50 Baufirmen beteiligt waren; es sei sogar früher fertig geworden als geplant, und der Kostenrahmen wurde nicht überschritten.
Als letzter Redner hob Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach hervor, dass das "Haus der Caritas" gerade rechtzeitig fertig wurde, bevor sich Peter Grundler am 31. März in den Ruhestand verabschiedet. "Es ist einfach großartig, dass dieses lang ersehnte Projekt noch in seiner Amtszeit umgesetzt werden konnte. Er hat sich in den vergangenen Jahren so dafür eingesetzt".
Bei Getränken und Häppchen konnten sich die Gäste im Anschluss von den zahlreich anwesenden Mitarbeiter*innen der Caritas Biberach-Saulgau ihre neue Arbeitsstelle zeigen lassen.
Freuen sich über den gelungenen Neubau (v.l.:) Architekt Rolf Gurland, Dekan Stefan Ruf, Dekan Matthias Krack, Caritas-Fachleiterin Sara Sigg, Landrat Mario Glaser, stellvertretender Dekan Pfarrer Martin Zillenbach, Regionalleiter Peter Grundler, Erster Bürgermeister Ralf Miller, Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach