Viele Jahre im Dienst für die Menschen
Im Rahmen der diesjährigen Adventsfeier der Caritas Biberach-Saulgau, die nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder in einem geselligen Rahmen stattfinden konnte, hielt das Leitungsteam Rückblick und ehrte langjährig Mitarbeitende für ihren Einsatz und ihr Engagement.
Peter Grundler, seit 35 Jahren bei der Caritas, davon 30 als Regionalleiter und somit selbst einer der Jubilare, hielt in seiner Ansprache eine Rückschau auf herausfordernde Zeiten und Problemlagen, mit denen die Dienste der Caritas zurechtkommen mussten. Die Corona-Pandemie, bei der ständig der Spagat zwischen Schutz von Mitarbeitenden und Klienten und der Aufrechterhaltung der Beratungsangebote gemeistert werden musste. Dafür, dass zu jeder Zeit die Türen der Caritas Biberach-Saulgau für Ratsuchende offen bleiben konnten, bedankte sich Grundler bei der gesamten Kollegenschaft im Namen aller hilfe- und ratsuchenden Menschen. Kaum waren die Corona-Schutzmaßnahmen gelockert, wurde unsere Gesellschaft, und damit auch die Caritas, mit den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine konfrontiert. Vertriebene standen vor der Tür, mussten untergebracht, erstversorgt, beraten werden. Wieder einmal erwies sich das gute bestehende Netzwerk zwischen Wohlfahrtsverbänden, Verwaltung, Kommunen und Kirchen, die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt, als solide Basis zur gelingenden Problembewältigung.
Zusätzlich stemmte die Caritas-Region Biberach-Saulgau eine große interne Veränderung: der Neubau, das "Haus der Caritas" in der Waldseerstraße 24, dessen Bezug bereits erfolgt ist, forderte vor allem vom Fachleiter für Wirtschaft und Finanzen, Wolfgang Högerle, und seinem Team, ein großes Maß an Mehrarbeit.
Wandel aber auch bei der Mitarbeiterschaft: allein im Jahr 2022 wurden 22 neue Kolleg*innen eingestellt, insgesamt sind es derzeit 98 Mitarbeitende. Dies bedeutet Abschied von langjährig Beschäftigten, von denen zahlreiche bei der Feier anwesend waren, und einen stetigen Generationswechsel. Sichtbar wurde dieser dann auch im zweiten Teil der Ansprachen des Leitungsteams, die von Sara Sigg, Fachleiterin Soziale Hilfen und designierte Regionalleiterin ab April 2023, und Anna Bantleon, Fachleiterin Solidarität, vorgenommen wurden. Beide haben in den vergangenen zwei Jahren zur Caritas Biberach-Saulgau gefunden und nahmen die Ehrung der Jubilare vor.
Folgende Mitarbeitende wurden für ihren Einsatz den sie für Menschen in der Region geleistet haben geehrt: Für 40 Jahre: Brigitte Dom und Regina Speer-Leicht; für 35 Jahre: Marianne Traub und Peter Grundler; für 30 Jahre: Sabine Chavillié, Elisabeth Ege-Harouna, Egon Fiderer, Christine Gratz, Andreas Gratz, Sylvia Kohler, Markus Kretz, Magdalena Ruf und Ruth Seethaler; für 25 Jahre: Wolfgang Högerle, Waltraud Riek und Simone Seidel; für 20 Jahre: Christina Angele, Maria Kind, Karin Kolesch und Gudrun Schmid.
Bildunterschrift:
Dienstjubilare der Caritas Biberach-Saulgau; v.l.n.r.: Peter Grundler, Magdalena Ruf, Wolfgang Högerle, Brigitte Dom, Elisabeth Ege-Harouna, Christina Angele, Regina Speer-Leicht, Gudrun Schmid, Karin Kolesch, Simone Seidel, Marianne Traub, Markus Kretz, Ruth Seethaler, Christine und Andreas Gratz.