Katholische Kirchengemeinde Ummendorf unterstützt den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst
Am 28.06.2023 bekam der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Caritas Biberach-Saulgau Besuch von Herrn Pfarrer Jürgen Sauter von der Kath. Kirchengemeine Ummendorf. Er hatte eine Spende in Höhe von 1.000,00 Euro dabei, die im Rahmen des Gemeindefestes an Fronleichnam gesammelt wurde. Wir möchten uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung für unseren ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst bedanken. Mit ihrer Spende können wir Kindern und Jugendlichen in Familien helfen, wo ein Kind oder Elternteil schwer oder lebensverkürzend erkrankt ist. Das bedeutet für eine Familie eine schwere Zeit und kann eine Familie an die Grenzen der Belastbarkeit führen. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützt Familien dabei, die vielfältigen Belastungen des täglichen Lebens zu bewältigen.
Ausgebildete Hospizbegleiterinnen bringen Zeit mit und sind für die Kinder und Jugendlichen da. Sie helfen wo es klemmt und unterstützen in Absprache beispielsweise bei den Hausaufgabe oder spielen Spiele. So können sie den Kindern/Jugendliche ein paar schöne Stunden schenken und Vertrauen aufbauen um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig können sie Freiräume für die Eltern und Geschwister schaffen, damit sie etwas Zeit für sich haben.
Ihre Unterstützung hilft uns sehr, weiterhin für die Kinder und Jugendliche dazu sein.
Nochmal herzlichen Dank für Ihre Spende!
Auf dem Bild v.l.: Karin Maiki, Koordinatorin amb. Kinder-und Jugendhospizdienst, Pfarrer Jürgen Sauter, Lucia Kuhn, Stellvertretene Vorsitzende der Kath. Kirchengemeinde Ummendorf